Historie

Das Sentas® Tagespflegehaus wurde am 1. Juli 1996 als solitäre Einrichtung unter privater Trägerschaft in Eschweiler gegründet. Die ersten Besucher konnten im Oktober des gleichen Jahres in den fertiggestellten Räumen, in der Peter-Paul-Straße, begrüßt werden.

Veränderte Ansprüche der Besucher und ein sich ständig wandelnder Pflegemarkt bedingten eine kontinuierliche Anpassung der Räumlichkeiten der Sentas.

Durch häufige Nachfrage unserer Kundschaft, wurden 1998 Verhinderungspflegeplätze für Besucher eingerichtet. Die ersten Hausnotrufgeräte konnten im gleichen Jahr in Eschweiler und Umgebung installiert werden. Heute sind ca. 150 Nutzer an diesem hilfreichen Sicherheitssystem angeschlossen.

Eine wesentliche Erweiterung wurde im Jahr 2002 vorgenommen. Das Sentas Tagespflegehaus erweiterte sich zu einem Kurzzeitpflegehaus mit 12 Pflegeplätzen.

Durch die Vielzahl der von den Behörden geforderten administrativen Tätigkeiten kamen 2008 weitere Büroräume und ein neuer Aufenthaltsraum für unsere Besucher dazu.

Die bisher letzte Erweiterung fiel in das Jahr 2010. Drei angegliederte Wohnungen zum „Service Wohnen“ wurden eingeweiht. Hier können Senioren bei uns auch leben und wohnen.

Heute ist die Sentas® eine moderne teilstationäre Einrichtung, die Tages-, Kurzzeit-, Verhinderungspflege, Service Wohnen und Notrufgeräte anbietet.