Gesundheitspolitische Informationen:GP_aktuell Nr.12/2016 vom 14.12.2016

News: 20.12.2016 in
Sehr geehrte Damen und Herren,

dies sind die Pressemitteilungen seit dem 29. November 2016:
++ 14.12.2016 – Pflegebericht    
++ 08.12.2016 – Kassenfinanzen     
++ 01.12.2016 – G20-Gesundheitsministertreffen     
++ 01.12.2016 – Pflegestärkungsgesetz III     
++ 29.11.2016 – Krebsbericht     

Das sind unsere neuen Informationsangebote:     
++ Broschüre „Ratgeber Demenz“     
++ Broschüre „Ratgeber Krankenhaus“     
++ Erweiterte Website zu den Pflegestärkungsgesetzen

14.12.2016    

Sechster Pflegebericht der Bundesregierung vom Kabinett beschlossen  

Das Bundeskabinett hat heute den Sechsten Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der pflegerischen Versorgung beschlossen. Dieser liefert einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Situation der Pflegeversicherung in Deutschland im Zeitraum 2011 bis 2015 und damit kurz vor Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des neuen Begutachtungsinstruments. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Der Bericht zeigt: Die Verbesserungen, die wir für Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Pflegekräfte auf den Weg gebracht haben, kommen an. Das ist eine gute Nachricht für die Pflege. Zum 1. Januar 2017 bauen wir die Leistungen für Pflegebedürftige weiter aus. (…)“      

Hier geht es zur ganzen Pressemitteilung und zum Pflegebericht: http://bpaq.de/g-pflegebericht      


8.12.2016  

Finanzreserven der Krankenkassen bei mehr als 16 Milliarden Euro   

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im 1. bis 3. Quartal 2016 einen Überschuss von 1,55 Milliarden Euro erzielt. Damit steigen die Finanzreserven der Krankenkassen auf mehr als 16 Milliarden Euro. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: "Die guten Kassenzahlen zeigen, dass wir bei den notwendigen Verbesserungen, die wir in dieser Wahlperiode für die Patientinnen und Patienten auf den Weg gebracht haben, mit Augenmaß vorgegangen sind. (…)“     

Hier geht es zur ganzen Pressemitteilung: http://bpaq.de/Fin-4Q-16     


1.12.2016

Erstes Treffen der G20-Gesundheitsministerinnen und –minister 

Anlässlich des Beginns der deutschen G20-Präsidentschaft am 1. Dezember 2016 erklärte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: "Ich freue mich, dass die globale Gesundheit nach der deutschen G7-Präsidentschaft nun auch zu einem Schwerpunkt der G20-Präsidentschaft unseres Landes wird. Mit dieser Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die globale Gesundheitspolitik zu einem Markenzeichen der internationalen Verantwortung unseres Landes. (…)"          

Hier geht es zur ganzen Pressemitteilung: http://bpaq.de/G20-1st-meet    


1.12.2016  

Bessere Versorgung und Beratung von Pflegebedürftigen vor Ort    

Der Deutsche Bundestag hat am 1. Dezember 2016 in zweiter und dritter Lesung den Entwurf eines "Dritten Gesetzes zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften" (Drittes Pflegestärkungsgesetz – PSG III) beschlossen. Das PSG III ist im Bundesrat zustimmungspflichtig. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2017 in Kraft treten.      

Hier geht es zur ganzen Pressemitteilung: http://bpaq.de/g-psg-iii       


29.11.2016  

Erster "Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland" vorgestellt     

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Professor Dr. Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, haben am 29. November 2016 in Berlin den ersten "Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland" vorgestellt. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: “Dank unserer guten Gesundheitsversorgung leben Menschen nach einer Krebsdiagnose heute deutlich länger als vor zehn Jahren. (…)“     

Hier geht es zur ganzen Pressemitteilung: http://bpaq.de/g-krebsgeschehen       


Neue Broschüre     

Ratgeber Demenz - Informationen für die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz     

Wer sich entscheidet, einen an Demenz erkrankten Angehörigen zu pflegen, stellt sich einer großen Herausforderung. Die vorliegende Broschüre erläutert nach einem kurzen Blick auf das Krankheitsbild Demenz, wie Ihnen die Pflegestärkungsgesetze bei der Betreuung Ihres von einer Demenz betroffenen Angehörigen helfen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen und wie Sie Hilfe beim Helfen erhalten können.      

Hier geht es zur Bestellseite: http://bpaq.de/g-ratgeber-demenz       


Neue Broschüre

Ratgeber Krankenhaus  

Der neue Ratgeber Krankenhaus klärt Patienten oder Angehörige über alle wichtigen Aspekte rund um das Thema Krankenhaus auf. Dazu gehören eine Einführung in die Krankenhauslandschaft in Deutschland sowie umfassende Informationen zu den Abläufen und Leistungen, die vor, während und nach einer Krankenhausbehandlung wichtig sind.      

Hier geht es zur Bestellseite: http://bpaq.de/r-RG-KKH-order     


Neue Internetseite

Die Website www.wir-stärken-die-pflege.de wurde erweitertet, aktualisiert und weiter ausgebaut. Sie finden dort zielgruppenorientierte Informationen zu den Pflegestärkungsgesetzen, Pflege-Wissen und Service-Angebote sowie Übersichten zu allen Leistungen in übersichtlicher Tabellenform.     


Tagesaktuelle, kurze und prägnante gesundheitspolitische Informationen auch auf Facebook:  https://www.facebook.com/bmg.bund    


Mit freundlichem Gruß

Ihr
Bundesministerium für Gesundheit


-------------------------------------------------------------------------


Falls die Links unterbrochen dargestellt werden oder nicht funktionieren, kopieren Sie diese bitte komplett in die Adresszeile Ihres Browserfensters.

Wenn Sie diesen Newsletterservice abbestellen möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link:
https://www.bmg-gp.de/mailEngine/nlu.php?key=10EE8-03-01-661AF5E8F2A719E430BFE186333AAFEE-8F4C34959A752E85B3&rid=01_02_04_169&RG=6

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und selbst abonnieren möchten:
http://www.bmg-gp.de

Wenn Sie weitere Newsletterservices oder ein postalisches Abonnement der Gesundheitspolitischen Informationen bestellen möchten:
http://www.bmg-gp.de

Wenn Sie uns schreiben wollen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html

Wenn Sie organisatorische Fragen zu Ihrem Abonnement haben:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html

Bitte beachten Sie:
Die E-Mail-Adresse, von der Sie diesen Newsletter erhalten haben, dient nur dem Versand der Informationsmedien des Bundesgesundheitsministeriums. Dabei handelt es sich um eine Noreply-Adresse. Bitte antworten Sie daher nicht direkt auf diese E-Mail.

Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit erreichen Sie von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 15 Uhr unter folgenden Telefonnummern:

030 340 60 66-01
Fragen zur Krankenversicherung

030 340 60 66-02
Fragen zur Pflegeversicherung

030 340 60 66-03
Fragen zur gesundheitlichen Prävention

030 340 60 66-07
Service für Gehörlose/Telefax

030 340 60 66-08
Gebärdentelefon ISDN-Bildtelefon


Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung:
http://www.bmg.bund.de/datenschutz.html  

Hier finden Sie unser Impressum:
https://www.bmg-gp.de/index.php/Impressum