Gesundheitspolitische Informationen: GP_aktuell Nr. 06/2016 vom 12. Mai 2016

News: 13.05.2016 in
Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Thema unseres heutigen Newsletters ist der Tag der Pflegenden

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung 

Anlässlich des Tags der Pflegenden sagt Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe „Unsere Pflegekräfte setzen sich in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und bei der Pflege zu Hause tagtäglich unermüdlich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung. Dafür verdienen sie Anerkennung und Dank, vor allem aber gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung. Deshalb haben wir die Voraussetzungen geschaffen, damit Krankenhäuser mehr Personal am Krankenbett beschäftigen können, die Personalausstattung in Pflegeeinrichtungen angepasst wird, mehr Betreuungskräfte eingestellt werden und die Bezahlung der Pflegekräfte nach Tarif gestärkt wird. Wichtig ist jetzt, dass die Verantwortlichen in den Bundesländern, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die Verbesserungen schnell umsetzen, damit sie den Pflegekräften zugutekommen.“

www.pflegestaerkungsgesetz.de/meldungen/detailansicht/am-12-mai-ist-tag-der-pflegenden-aktuelle-umfrage-bestaetigt-relevanz-des-themas/

Aktuelle Umfrage zeigt große gesellschaftliche Bedeutung der Pflege    

In vielen Familien ist Pflege ein wichtiges Thema.

Wer ganz persönlich erlebt, was Betreuung und gegenseitige Fürsorge bedeuten, für den steht die Relevanz des Themas außer Frage. Aber auch gesamtgesellschaftlich wird die hohe Bedeutung der Pflege erkannt. Aktuell sprechen sich 98 Prozent der Deutschen dafür aus, dass Pflegende mehr Anerkennung für ihre Arbeit erhalten sollten. Dies hat eine aktuelle repräsentative Umfrage von infratest dimap im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums ergeben. In der Umfrage wurden weitere Meinungsbilder zum Thema Pflegerufe abgefragt – sehen Sie hier die Ergebnisse:   

www.pflegestaerkungsgesetz.de/meldungen/detailansicht/am-12-mai-ist-tag-der-pflegenden-aktuelle-umfrage-bestaetigt-relevanz-des-themas/

Weitere Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema Pflege finden Sie auch hier:   

www.bmg.bund.de/ministerium/meldungen/2016/tag-der-pflege.html


Tagesaktuelle, kurze und prägnante gesundheitspolitische Informationen auch auf Facebook:   
https://www.facebook.com/bmg.bund





Mit freundlichem Gruß

Ihr
Bundesministerium für Gesundheit


-------------------------------------------------------------------------


Falls die Links unterbrochen dargestellt werden oder nicht funktionieren, kopieren Sie diese bitte komplett in die Adresszeile Ihres Browserfensters.

Wenn Sie diesen Newsletterservice abbestellen möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link:
https://www.bmg-gp.de/mailEngine/nlu.php?key=10EE8-03-01-661AF5E8F2A719E430BFE186333AAFEE-8F4C34959A752E85B3&rid=01_02_04_162&RG=6

Wenn Sie diesen Newsletter weitergeleitet bekommen haben und selbst abonnieren möchten:
http://www.bmg-gp.de

Wenn Sie weitere Newsletterservices oder ein postalisches Abonnement der Gesundheitspolitischen Informationen bestellen möchten:
http://www.bmg-gp.de

Wenn Sie uns schreiben wollen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html

Wenn Sie organisatorische Fragen zu Ihrem Abonnement haben:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html

Bitte beachten Sie:
Die E-Mail-Adresse, von der Sie diesen Newsletter erhalten haben, dient nur dem Versand der Informationsmedien des Bundesgesundheitsministeriums. Dabei handelt es sich um eine Noreply-Adresse. Bitte antworten Sie daher nicht direkt auf diese E-Mail.

Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit erreichen Sie von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter folgenden Telefonnummern:

030 340 60 66-01
Fragen zur Krankenversicherung

030 340 60 66-02
Fragen zur Pflegeversicherung

030 340 60 66-03
Fragen zur gesundheitlichen Prävention

030 340 60 66-07
Service für Gehörlose/Telefax

030 340 60 66-08
Gebärdentelefon ISDN-Bildtelefon


Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung:
http://www.bmg.bund.de/datenschutz.html  

Hier finden Sie unser Impressum:
https://www.bmg-gp.de/index.php/Impressum